bikeable

Frage zu Lichtsignal auf der sogenannte Velovorzugsroute Baslerstrasse

Liebe Stadt Zürich
Mal abgesehen davon, dass es hier auf einer Velovorzugsroute kein Lichtsignal bräuchte wenn der Durchgangsverkehr weg wäre habe ich eine Frage zur Lichtsignalsteuerung an dieser Kreuzung.

Ich wartete neulich stadtauswärts fahrend spät abends vor dem Lichtsignal.
Die Linksabbiegerphase aus der Baslerstrasse (welche ja jeweils vor den geradeausfahrenden auf der Baslerstrasse grün kommt) bekam grün, obwohl weder stadteinwärts, noch stadtauswärts jemand abbiegen wollte.
Erst danach bekam das Velo geradeaus grün. Busse waren keine in Sichtweite.

Checkt das Lichtsignal nicht, dass der Linksabbieger leer ist und lässt darum die Linksabbiegerphase weg? Zumal die beiden Linksabbieger ja die komplette Kreuzung inkl. aller Fussgängerströme blockieren.
Für die Velos geradeaus hat es ja ebenfalls eine Kamera, die Velofahrende erkennen sollte oder?
Auf einer sogenannten Velovorzugsroute dünkt mich das eine sehr schräge Prioritätensetzung.

Es kann natürlich sein, dass ich mich irre. Aber vielen Dank fürs checken im Vornerein.


Abgesehen davon, wäre es logisch auf einer Velovorzugsroute, wenn die Baslerstrasse Vortritt hätte (analog zur Kreuzung Baslerstrasse-Herdernstrasse). Mit einem Verhindern des Durchgangsverkehrs auf der Baslerstrasse und der Flurstrasse würden sich auch die MIV Volumen verkleinern und die ÖV Verlustzeiten wären besser. Soweit ich weiss ist die Flurstrasse nicht als kantonale Strasse klassifiziert, sondern nur als kommunale Sammelstrasse.

Erstellt am: 15.1.2026

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Kreuzung

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Wurde dieser Spot verbessert?

0 / 3

Dieser Spot ist verbessert, wenn 3 weitere Person(en) diesen als behoben markieren. Alternativ kannst du ein Beweisfoto hochladen.

Jetzt registrieren
Offizielle Antwort
Antwort vom Fachmann: Der genannte Knoten wird nicht in einem starren Umlauf gesteuert. Die Linksabbiegephase wird teilweise nach oder eben wie erwähnt vor Freigabe der Geradeausphase in der Baslerstrasse geschaltet. Dies ermöglicht maximale Flexibilität zur Buspriorisierung.
Durch die Fahrzeugmengen auf den Linksabbiegebeziehungen wurde bei der Knotenplanung auf eine Phasenschaltung nur auf Anforderung verzichtet (erfordert erweiterte Infrastruktur). Da die Fahrzeugmengen aber auch heute im Betrieb nach wie vor eine zyklische Schaltung rechtfertigen, besteht kein Handlungsbedarf.
Profilbild

Profilbild

Profilbild

Profilbild

Profilbild